Hotel Friedrich-Franz-Palais in neuem GlanzGrossherzogliches Logierhaus Bad Doberan | Hotel Friedrich-Franz-PalaisDer Campus aus der Luft
Prächtige Möbel und Ausstattungen im FFP

Prächtige Möbel und Ausstattungen im FFP

Bett im venezianischen Stil

Bett im venezianischen Stil

Prächtige Möbel und Ausstattungen im FFP

Prächtige Möbel und Ausstattungen im FFP

Bett im venezianischen Stil

Bett im venezianischen Stil

Antiquitäten

Antiquitäten und Ausstattungen des
Großherzoglichen Palais zu Bad Doberan

Nach Gründung des 1. Deutschen Seebades in Bad Doberan – Heiligendamm nahm die Zahl der zunächst adeligen Gäste deutlich zu und führte zur Planung einer standesgemäßen Unterkunft für die hochwohlgeborenen Gäste, das zur Errichtung des damals noch herzoglichen Logierhaus führte. Es ist nur wenig überliefert, auf welche Weise die Gäste des Herzogs logierten, allenfalls die Schlösser und Palais in den norddeutschen Fürstentürmern können darüber Auskunft geben.

Heute bleiben nur Museumsbesuche in einigen Schlössern, die einen Anhalt über die Ausstattung geben können; Betten hingegen und Beistellmöbel findet man indessen kaum noch. Auf der Suche nach Beispielen verloren gegangener Wohn- und Schlafkultur des Mecklenburger Hofes kann ein Blick auf die Jahrhundertwende zum 18. Jhdt helfen, um historische Beispiele zu erhalten.

Nun muss dieses für die neuzeitliche Hotelkultur wenig bedeutsam kann, gleichwohl haben wir uns entschlossen, die so vergangene Zeit ein wenig im großherzoglichen Logierhaus zu dokumentieren. Auch wenn wir insgesamt einen modernen goldenen Mittelweg in der Ausstattung gefunden haben, wollen wir unseren Gästen doch in ausgewählten Suiten die Möglichkeit geben, in einem nachempfundenen historischen Umfeld zu logieren, zu verweilen und auch zu dinieren.

Mit dem Kunsthistoriker Dr. Nico Janke , der seine Dissertation über die Möbel im Schloss Ludwigslust geschrieben hat, haben wir dazu fachlich berufenen Rat eingeholt. Er ist ein großer Kenner des Mecklenburgischen Fürstenhauses und heute als Kurator des Schlosses Güstrow, gleich in unserer Nähe, tätig.

Juniorsuiten nach den Lebensläufen
der Prinzessinnen und Prinzen

So entstand die Idee der historischen Austattung einer Reihe von herrschaftlichen Räumen als Juniorsuiten, in denen ein historische Bezug zu bestimmten Angehörigen des Fürstenhauses und deren Lebensläufe zum Ausdruck kommen und in gewisser Weise nachempfunden werden kann.

In geduldiger Kleinarbeit wird so ein kleiner Überblick über das historische Logieren in mecklenburgisch historischen Wohn- und Schlafräumen geboten, der Modernität mit höchstem Schlafkomfort verbindet mit schönen Antiquitäten, deren Nachbauten, aber auch einer großen Anzahl von Originalen.

Eine Hilfe dazu bot sich mit unserer georgischen Möbeltischlerei, in der gute Fachleute eine Vielzahl von historischen und auch modernen Möbeln mit einem hohen handwerklichen Anspruch nachbauen und importieren konnten zu erschwinglichen Preisen.

Es wurden so viele echte Antiquitäten im gesamten Palais aus den Dekaden des Barocks, Biedermeier, Empire und Rokoko nachgebaut; auch Originale aus aktuellen Königshäusern, wie z. Bsp. dem dänischen Königshaus, erworben, die einen harmonischen und herrschaftlichen Anspruch repräsentieren und darstellen können.