Hotel Friedrich-Franz-Palais in neuem GlanzGrossherzogliches Logierhaus Bad Doberan | Hotel Friedrich-Franz-PalaisDer Campus aus der Luft
 
 

Die Suiten

Juniorsuiten... und die fürstlichen Heirats-Politiken der Jahrhunderte

Eine besondere machtpolitische Konstante in der beginnenden Neuzeit ab 1700 war die ausgeprägte Heiratspolitik europäischer Fürstenhäuser, die in den unterschiedlich verlaufenden Kultur-Epochen zu einer hohen Durchmischung der Fürstenhäuser, aber auch der Wohnkulturen führten.

Bei der großen Zahl der Kinder der fürstlichen mecklenburgischen Familie führte dieses zu einer Verheiratung im gesamten europäischen Raum und bot uns damit die Möglichkeit, dieses ein wenig und ansatzweise in der Ausstattung unserer Junior-Suiten der Prinzessinnen und Prinzen zu dokumentieren.

Wir folgten dabei der Liste der Regenten, bzw. ihrer Gemahlin oder auch des erbgroßherzoglichen Paares als Thronfolger und haben diesen Suiten gewidmet mit besonderem Ambiente und Ausstattung.

Unsere Junior-Suiten sind den Lebenswelten der Prinzessinnen und Prinzen des Herzogs Friedrich Franz I. nachempfunden und dokumentieren das beginnende 10. Jahrhundert und auch die jeweiligen Regionen.

Junior-Suite der Prinzessin Charlotte Friederike (1784–1840)

Stilrichtung: Dänischer Klassizismus

Prinzessin Charlotte Friederike war vermählt mit dem dänischen Erbprinzen Christian VIII. von Dänemark und wurde dänische Königin für einige Jahre.

Junior-Suite der Großfürstin Helena Pawlowna Romanowa von Russland (1784–1803)

Prinz Adolf Friederich heiratete die Zarentochter Helena Pawlowna und brachte dadurch einen Hauch des russischen Klassizismus nach Deutschland, mit einem Purpur-Bett von 4x4 m, dessen Herstellung uns derzeit einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Junior-Suite der Prinzessin Luise Charlotte (1779–1801)

Prinzessin Luise Charlotte wurde vermählt mit Prinz Emil August von Sachen–Gotha Altenburg und erlebte das orientalische Wohnumfeld, das Ihr königlicher Ehemann bevorzugte.

Venezianische Suite

Venezianische Suite als regionale Suite, die mehreren Prinzessinnen und Prinzen zugeordnet werden kann.

Unsere noch unvollendeten Junior–Suiten

Von den derzeitig 50 Zimmern und Suiten im Palais sind 3 große Räume als herzogliche Suiten ausgestattet und weitere 7 Junior-Suiten als fürstliche und regionale Suiten verfügbar. In den kommenden 12 Monaten kommen mit den beiden Seitenflügeln weitere 30 Zimmer hinzu, von den 13 als Junior-Suiten mit konkreten Bezügen zu Prinzessinnen und Prinzen oder zu Regionen ausgestattet werden.

Mit insgesamt ca. 20 Junior-Suiten wollen wir einen authentischen Bezug zu Mitgliedern der fürstlichen Familie bilden, bei denen teilweise ein historischer Einrichtungsstil vorsichtig und näherungsweise wahrgenommen werden kann, ohne das der hohe Komfort aller Suiten darunter leidet.

Historische mögliche Vorbilder sind Regenten und Prinzessinnen und Prinzen:

Großherzog Friedrich Franz I.Empire / Klassizismus
Großherzogin Luise, geb. von Sachsen-Gotha-AltenburgRokoko
Erbgroßherzog Friedrich Ludwig (1778–1829)Empire / Klassizismus
Prinz Gustav Wilhelm (1781–1851)Spätbiedermeier
Prinz Karl August Christian (1782–1833)Biedermeier
Prinz Adolf Friedrich (1785–1821)Biedermeier
Großherzog Paul Friedrich (1800–1842)Wiener Biedermeier
Großherzogin Alexandrine, geb. von PreußenBerliner Klassizismus